Einstiegskurs für erwachsene Ruderanfängerinnen und Ruderanfänger

Der Mülheimer Wassersport bietet Jugendlichen ab 12 Jahre und Erwachsenen in der Rudersaison (Anfang April bis Anfang Oktober) Einstiegskurse zum Rudern an. Diese werden als Blockkurs mit je sechs Terminen unter der Leitung eines erfahrenen Fachübungsleiters durchgeführt.

Wir starten jedes Jahr im Januar mit der Vergabe der heißbegehrten Einstiegskurse. Sende uns dazu bitte in der ersten Januarwoche (KW1) eine Mail an einsteiger@muewa-koeln.de , ob immer noch Interesse besteht.

Ab April führen wir Kurse zur Ruderausbildung von erwachsenen Interessenten ohne Vorkenntnisse durch. Der Ausbildungskurs ist als Einstieg in den Rudersport und das Vereinsleben angelegt. Weil die Ausbildung sehr aufwendig für den Verein ist und die Rudertechnik nicht so einfach zu erlernen ist, bietet sich der Kurs nicht als Schnupperaktion an.

Vorausgesetzt wird, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwimmen können. Jeder Kurs dauert 4 Wochen (meistens von April bis August) und finden zweimal die Woche wochentags an festen Terminen statt, jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr. Für die ungefähr 8 Ausbildungstermine werden feste Mannschaften von 4 Anfängerinnen und Anfängern gebildet und einem erfahrenen Ausbilder zugeteilt. Die Ausbildung erfolgt im Boot auf dem Rhein.

Jeder Kurs kostet für Erwachsene je 100,- Euro. Auszubildende (bis 27 Jahre), Schüler:innen und Studierende zahlen 75,- Euro. Wer sich entschließt, nach der einmonatigen Ausbildung weiter bei uns zu rudern, muss Mitglied des Mülheimer Wassersport e.V. werden.

Achtung! Die Plätze für die Ausbildungskurse in 2024 sind bereits alle belegt und wir bedauern, dir in diesem Jahr keinen Platz mehr anbieten zu können. Auch die Warteliste ist bereits geschlossen. Wir freuen uns immer sehr über die große Nachfrage, verfügen aber leider nicht über ausreichend Kapazitäten, um alle Interessenten aufnehmen zu können. Wir bitten daher, von weiteren Anfragen bezüglich der diesjährigen Ausbildung abzusehen. Wenn du dich für eine Erwachsenen-Ausbildung im Frühjahr 2025 interessierst, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir in der ersten Januarwoche (KW1) an einsteiger@muewa-koeln.de. Vorherige Reservierungen sind leider nicht möglich und bleiben unbeantwortet. Herzlichen Dank für dein Verständnis! 🙂

Anfängerausbildung für Jugendlichen

Die Ausbildung unserer Jugendlichen und Kinder wird von unserer Jugendabteilung selbstständig organisiert und durchgeführt. Anmeldungen an jugend@muewa-koeln.de.